Jeder kommt irgendwann mal an den Punkt, an dem er sich nur noch fragt:“Was mache ich hier eigentlich!“ Wie in einem Hamsterrad jagen wir unserem ganz persönlichen Glück und Wohlergehen nach, ohne zu merken, dass wir gänzlich von außen bestimmt werden. Dass das am Ende zu Unzufriedenheit und Selbstzweifel führt, ist vorprammiert. Auch der ständige Vergleich mit anderen und das Festhalten an Vergänglichem schaffen immer wieder neues Leid in uns und bei unseren Mitmenschen.

Dass der Buddhismus hier viele wertvolle Ansätze bereit hält, um aus diesem Hamsterrad auszusteigen, ist mr bewusst und hat mir auch schon sehr geholfen. Nur ist es allein mit dem Wissen nicht getan. Wie sooft hapert es am Tun. Die „Buddha-Box“ basiert auf dem Lojong-Training, das seit jeher dazu diente, das Wesentliche der buddhistischen Philosophie ohne Schnickschnack und aufwändige Rituale in die Praxis umzusetzen.

Die Grundidee und die 59 Merksätze des Lejong werden in dem beliegenden Buch von Maren Schneider sehr gut erklärt! Die Autorin, die sich vor vielen Jahren ebenfalls die Frage „Was mache hier eigentlich“ gestellt hat und durch ein intensives Geistestraining mithilfe ihres Lehrers den Weg aus der Leere gefunden hat, bringt hier wirklich das Wesentliche des Trainings auf den Punkt.

buddhabox2

Es geht nicht darum, den Leser auf unzähligen Seiten eine Philosophie näher zu bringen, sondern Menschen zu ermutigen, diesen Weg zu gehen. Anzufangen. JETZT! Das Begleitbuch aus der Buddha Box dient als Einstieg in die tiefgründige und sehr facettenreiche Lehre des Lojong. Wer sich regelmäßig mit den Merksätzen beschäftigt, verändert mit der Zeit fast unmerklich seine eigene innere Haltung. Statt Abwehr und Missgunst entstehen Offenheit, Großzügigkeit und Freundlichkeit. Die Stimmung wird besser und das Leben erscheint, bei aller Widrigkeit, freundlicher und machbarer.

Die Kärtchen aus der Box dienen als Reminder. So kann man, sofern man die 59 Sätze durch eine regelmäßige Praxis schon verinnerlicht hat,  jede Woche eine neue Karte ziehen und sich dann an diesem bestimmten Punkt erinnern. Um diesen lohnenswerten Weg zu gehen, ist es wichtig, am Ball zu bleiben und sich immer wieder kritisch selbst zu hinterfragen.

 

Alle Infos zum Buch:

Die Buddha Box
Maren Schneider
176 Seiten + 59 Karten
Preis: 19,99
2015

Das Buch könnt ihr hier bestellen >>

Beitrag teilen...