Yoga Nidra von Swami Satyananda Saraswati ist das Klassiker unter den mittlerweile doch gestiegenen Anzahl von Titeln zu diesem Thema.

Yoga Nidra ist eine einfache und doch äußerst fundierte Technik, entwickelt von Swami Satyananda Saraswati selbst, basierend auf dem traditionellen tantrischen Nyasa. In diesem Buch wird die Theorie von Yoga Nidra sowohl aus yogischer als auch aus wissenschaftlicher Sicht beschrieben; ergänzt mit praktischen Übungsanweisungen.

Weiterhin werden die verschiedenen Anwendungsgebiete dieser vielseitigen Technik aufgezeigt, die sich von Tiefenentspannung, Stressmanagement, Verbessern der Lernfähigkeit, Erwecken von ruhendem Potential durch Harmonisierung des Bewusstseins bis hin zur meditativen Übung erstrecken. Ein Teil des Buches widmet sich wissenschaftlichen Untersuchungen.

yoga-nidra-buch_1Diese systematische Methode verhilft zu tiefer Entspannung auf mentaler, emotionaler und körperlicher Ebene und ist für jeden geeignet.

Es ist mein persönliches Lieblingsbuch zum Thema, weil es so viele praktische Anleitungen in schriftlicher Form gibt. Auch das theoretische Wissen drum herum ist fundiert und auf den Punkt gebracht. Wer sich mit Yoga Nidra näher beschäftigen möchte, ist mit diesem Titel wirklich gut bedient.

Die neuste Auflages des Buches aus der Bihar School of Yoga wurde völlig überarbeitet und neu übersetzt, vierzig Seiten sind hinzu gekommen.

Du findest auf den Seiten des Verlags auch angeleitete Übungen wie Swami Prakashananda Saraswati Yoga Nidra und Antar Mouna für Geübte. Die Anleitungen sind sehr gelungen, aber hier gibt es auf dem Markt noch besseres. Aber hier muss jeder selbst reinhören, denn die Stimme und Tonlage muss einfach passen und da sind die Geschmäcker eben verschieden …

Yoga Nidra
Swami Satyananda Saraswati
Übersetzt von Swami Prakashananda Saraswati
Ananda Verlag
296 Seiten
25,90 Euro

 

 

Beitrag teilen...