yoganidra_skubanTiefenentspannt ohne zu Schlafen. Yoga Nidra ist eines der machtvollsten Instrumente aus der Methodenvielfalt des Yoga. Es beruhigt den Geist, hellt die Gefühle auf und bringt Klarheit in unser Leben. Als willentlich herbeigeführter Schlaf dient es der intensiven Entspannung – und ist dabei so einfach durchzuführen, dass man es kaum glauben mag.

Yoga Nidra besteht aus vier verschiedenen Methoden, die im Liegen ausgeführt werden: Body-Scan, Atemübung zur Reinigung, Atemübung zur Aktivierung der Energiezentren und schließlich das Ruhen im Herzzentrum.

Ralph Skuban kennt die tiefgreifende Wirkung von Yoga Nidra aus eigener Erfahrung.

Einfühlsam und überzeugend präsentiert er die Methode, beschreibt die Hintergründe und führt auf der Begleit-CD durch die Übung.

Pur, klar, einfach und tief.

Im Vergleich zur Meditation hilft hier die „Führung“ durch die Übung dabei, dass der Geist nicht so schnell eigene Wege geht. Gerade für Menschen, die noch wenig Erfahrung in der Meditation haben, ist Yoga Nidra eine tolle Alternative. Immer wieder wird man durch die Stimme zurück in die Visualisierung geholt und mit etwas Übung fällt es bald leicht, „bei der Sache“ zu bleiben.

Für einige Menschen ist es sicherlich auch von Vorteil, dass die Übungen in Shavasana – der Totenstellung – durchgeführt werden.

Ich persönlich bevorzuge zwar die Meditation im Sitzen, da ich im Liegen einfach schneller einschlafe, dennoch gibt es immer wieder Tage, an denen ich mich zusätzlich von Ralph Skuban durch Yoga Nidra leiten lassen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, die Bücher von Ralph Skuban zu lesen. Er ist ein Kenner der spirituellen Philosophie und spricht mir ganz oft aus dem Herzen.

 

 

Alle Infos zum Buch:

Ralph Skuban
Yoga Nidra: Tiefenentspannung und geistige Klarheit
Arkana, 2012
Preis: 16,99
Das Buch könnt ihr hier bestellen >>

 

 

Beitrag teilen...