Obwohl es derzeit den Anschein haben mag, aber Yoga kennt kein Alter und es ist nie zu spät, damit zu beginnen. Meine älteste Schülerin in 87 Jahre und sie hat vor etwas einem Jahr mit Yoga begonnen. Und es tut ihr richtig gut! Geht nicht, gib´s nicht!

Die Autorin Beate Cuson zeigt in dem liebevoll gestalteten Buch, dass Yoga ist toller Weg, der uns auch im Älerwerden wundervoll unterstützen kann und viele Möglichkeiten bietet, lange kräftig und beweglich zu bleiben, und zwar nicht nur körperlich, sondern auch geistig, seelisch und spirituell.

Sicherlich heißt es im fortgeschrittenen Alter einmal mehr, diese oder jene körperliche Grenze zu akzeptieren, aber Yoga bleibt immer eine spannende Entdeckungsreise hin zu dem, was uns gut tut und das in jedem Alter.

Dabei ist Yoga eine wundervolle Möglichkeit, dem Leben mehr Richtung und Tiefe zu geben und mit den vielfältigen Anforderungen und Herausforderungen im Fluss der Zeit heilsam umzugehen.

Die Übungen, die die Autorin in diesem Buch zeigt, sind dabei keineswegs zu unterschätzen, nur die Art der Herangehensweise ist vielleicht ein wenig weiser und weniger sportiv 😉 … Mit ein wenig Übung mit einer höheren Zahl an Lebensjahren ein kraftvolles, dynamisches, bewegungsreiches Üben möglich. Gerade die fließende Ausführen der Asanas ist wohltuend für unseren Körper, fördert Geschmeidigkeit und Anmut.

In vielen Aspekten ähnelt Yoga sehr dem Verlauf des Älterwerdens. Auch im Yoga geht es darum, Erfahrungen zu machen, in die Tiefe zu gehen, zu reifen, Weisheit zu kultivieren und inneren Frieden zu finden. Die verschiedenen Wege und Weisheiten des Yoga können uns deswegen sehr gut auf diesem Weg unterstützen, unsere Gesundheit fördern und uns den Wert eines achtsamen und bewusstem Lebens vermitteln.

Das Buch richtet sich besonders an Menschen über 50. Egal, ob du dich für Yoga interessierst und einen Einstieg suchst oder auch tiefer eintauchen möchtest, dieses Buch gibt wirklich eine Fülle von Anregungen jenseits von Oberflächlichkeiten. Authentische Fotos und liebevolle Anleitungen mit verschiedenen Variationen und Hinblick auf Selbstfürsorge machen das Buch zu einem schönen Begleiter für dein Yoga und dein Leben!

 

Auf einen Blick

Beate Cuson
Yoga für die reifen Jahre: Die Fülle des Lebens genießen

Herder 2016
224 Seiten

Wert: 24.99 Euro
Buch hier bestellen

 

 

Bis bald und Namasté!

Beitrag teilen...