Ivengar_BibelEiner der größten Yoga-Meister unserer Zeit, B.K.S. Iyengar, ermöglicht faszinierende Einblicke in Yoga-Praxis und -Philosophie. Nach B.K.S. Iyengar ist Yoga mehr als nur eine Form des körperlichen Trainings: Es ist eine ganzheitliche Erfahrung, eine Wohltat für Körper und Geist. Dieser Ansatz ist heute eine der erfolgreichsten Yoga-Lehren überhaupt.

Dieses Buch wird auch gerne als „Yoga-Bibel“ bezeichnet.  Zurecht. Es gibt unzählige wirklich tolle Yoga-Bücher, aber 432 Seitenstarke „Schinken“ ist für alle Yogis, die richtig tief einsteigen wollen, beinahe ein Muss.

B.K.S. Iyengar beschreibt in diesem toll aufgemachten Lehrbuch seine einzigartige Methode. Egal, wie geübt oder alt jemand ist oder ob er das eine oder andere Handicap hat – die detailliert beschriebenen Übungen sind für Einsteiger und Fortgeschrittene jeder Trainingsstufe geeignet.

Tolle und präzise Schritt für Schritt Anleitungen und die vielen schönen und präzisen Fotos zeigen den Praktizierenden, wie die einzelnen Asanas korrekt ausgeführt werden. Besonders gelungen: die 360°-Ansichten. Hier kannst du ganz genau sehen, wie eine Übung von allen Seiten auszusehen hat. Das hilft dabei, Fehlstellungen zu vermeiden.

Mit im Programm enthalten sind 50 Asanas für gezielte Stressbekämpfung und Übungen gegen häufige gesundheitliche Beschwerden. Außerdem gibt es einen 20-Wochen-Plan, der es ermöglicht, die Bewegungen richtig einzuüben und so schnell Fortschritte zu erzielen. Mir gefällt an diesem Buch besonders, dass hier viele verschiedene Hilfsmittel zum Einsatz kommen, die dabei helfen, Yoga selbst bei Beschwerden korrekt auszuführen und diese so nachhaltig lindern zu können.

In diesem Buch steckt ganz viel Wissen und Weisheit und es macht Spaß, hier immer mal wieder nachzuschlagen und neues zu entdecken.

Für alle Yogis, die ein tieferes Lebens- und Yoga-Verständnis erfahren möchten, ist das Buch goldrichtig!

B.K.S. Iyengar – 1918 in Indien geboren und 2014 verstorben – konnte mehr als 70 Jahre Yoga-Praxis und -Lehrerfahrung vorweisen. 1975 eröffnete er sein eigenes Yoga-Institut in Pune/Indien. Heute gibt es 180 Iyengar-Yoga-Institute und -Zentren in 40 Ländern weltweit. Er galt als führende Autorität auf dem Gebiet des Hatha-Yoga.

 

Alle Infos zum Buch:

B.K.S. Iyengar
Yoga: Der Weg zu Gesundheit und Harmonie
Dorling Kindersley Verlag, 2014
432 Seiten
Preis: 29,95

Das Buch könnt ihr hier bestellen >>

 

 

Beitrag teilen...