Journeln ist ja derzeit wieder total angesagt. Das gute alte Tagebuch, das einfach dabei hilft, den Tag zu reflektieren und nochmal zu schauen, wie er genutzt wurde. Vor allen Dingen hilft es auch dabei, den Fokus auf das zu richten, was du erreichen möchtest.

Wenn es dir so geht, dass die guten Vorsätze – z.B. mehr als einmal die Woche Yoga- und Meditation zu praktizieren – schon wieder verpufft sind, dann versuche es doch mal mit dem Journeln. Und wenn du gerne ein paar Vorlagen hast, dann ist „Yoga Bullet Journal“ von Inge Schöps vielleicht genau das richtige für dich!

Das Yoga Bullet Journal ist ein Jahresplaner für Yogis zum Reinschreiben Es begleitet und inspiriert Yoga-Übende durch das ganze Jahr und regt an, wirklich am Yoga-Ball zu bleiben …

Und dabei kannst du nicht nur notieren, wanndu was geübt hast, das Journal schlägt vor, auch das Wohlbefinden zu betrachten: die Körperreaktionen ebenso wie den mentalen Zustand. Auch Ess- und Schlafgewohnheiten kannst du mit simplen Mitteln aufzuzeichnen.

So hast du schnell raus, was dir wirklich guttut und möglicherweise schnell das eine oder andere Muster erkennen und loslassen.

Zudem gibt es auch reichlich Platz für ganz eigene Gedanken und Impulse.

Jeder Monat steht unter einem bestimmten Thema entlang des Achtgliedrigen Pfads, dem maßgeblichen Yoga-Leitfaden, der anregt, innere yogische Haltungen zu kultivieren, z.B. Liebe und Mitgefühl, Dankbarkeit und Zufriedenheit, etc.

Zu diesen Themen, die kurz theoretisch eingeführt werden, gibt es eine passende Asana-Praxis, Pranayama und Meditation zum Üben.

Ein immerwährender Jahresplaner für alle Yogis, die wirklich Lust auf Veränderung haben.

Ich finde das Journal und die Aufmachung wirklich gelungen, finde aber, dass da zuviel „Geschreibsel“ drumherum ist – es wäre schöner, wenn für die eigenen Gedanken noch mehr freier Platz wäre. Aber das ist meine Meinung.

Auf jeden Fall eine tolle Idee, mal das Yoga-Jahr im Blick zu haben. Und man muss auch nicht im Januar anfangen, sondern kann jederzeit „quer“ einsteigen <3!

Auf einen Blick

Yoga Bullet Journal: Zur Inspiration und Planung deiner Praxis, Wünsche und Ziele
von Inge Schöps

Knaur Balance, 2019
176 Seiten

Wert: 14.99 Euro
Buch hier bestellen

 

Bis bald und Namasté!

Beitrag teilen...