Seit über zwei Jahren unterrichte ich mit Begeisterung eine kleine Seniorengruppe und wir machen hier Yoga auf und mit dem Stuhl. Es gibt kaum Asanas, die hier – natürlich in abgewandelter Form – nicht praktiziert werden können.

Ich baue die Stunde ähnlich auf, wie die „normalen“ Stunden. Wir beginnen mit einer achtsamen Anfangsammlung und kleinen Atemübungen. Dann wird der Körper schonend mobilisiert, die Sonne mehrfach gegrüßt und – je nach Gruppenzusammensetzung – werden dann auch noch kleine Flows im Stand gemacht.

Am Ende gibt es noch ein paar Dehnübungen und Savasana – ebenfalls sitzend.

Yoga auf dem Stuhl ist auch etwas fürs Büro. Ein, zwei Sonnengrußrunden sorgen für eine schöne Atem-und Bewegungspause, machen den Körper fit und bringen den Geist zur Ruhe.

Hier habe ich mal ein paar Übungen auf dem Stuhl für euch fototgrafiert …

 

und den Sonnenruß auf dem Stuhl gibt hier es GRATIS als PDF … Viel Spaß!

 

Mittlerweile ist mein Buch erschienen:

Yoga für alle Fälle

Du willst die Mittagspause nutzen, um ohne großen Aufwand etwas Ruhe und Kraft zu tanken und dir dabei gleichzeitig auch körperlich etwas Gutes tun? Du fühlst dich nicht ganz fit, bist aufgrund einer Verletzung vielleicht gerade etwas eingeschränkt und möchtest dennoch in Bewegung bleiben? Dann verlege deine Yoga-Session doch einfach mal auf deinen Lieblingsstuhl.

Yoga auf dem Stuhl ist ein echtes Herzensthema für mich, denn mit dem Stuhl als Hilfsmittel steht der Yogapraxis wirklich nichts mehr im Wege – egal ob im Büro, mit einem (vorrübergehenden) Handicap oder im fortgeschrittenen Alter.

Yoga auf und am Stuhl ist alles, nur nicht langweilig. Es gibt so viele Möglichkeiten, die klassischen Asanas auf dem Stuhl zu projezieren und in diesem Buch möchte ich Lust auf dieses wundervolle Hilfsmittel machen. Es gibt viele tolle kreative Anregungen für eine ausgewogene wohltuenede Yogapraxis auf und am Stuhl.

 

Auf einen Blick

Yoga-Flows & Asanas auf dem Stuhl – So effektiv ist Yoga im Sitzen
von Kerstin Klimenta

Trias, 2020
168 Seiten

Wert: 17.99 Euro
Buch hier bestellen

 

 

Bis bald und Namasté!