Yoga wird ja irgendwie immer wieder „neu“ erfunden und ständig gibt es innovative Hilfsmittel, die im Yoga eingesetzt werden können. Faszienrollen sind mittlerweile etabliert und wird von Therapeuten wie Sportlern gleichermaßen geschätzt. Und auch im Yoga wird das Faszientraining immer beliebter.

Es gibt mittlerweile so einige Möglichkeiten, die Faszien im so genannten „Faszienyoga“ gezielt zu stimmulieren. Neben YinYoga und dynamischen Faszienyoga bleibt es nicht aus, dass die BLACKROLL® jetzt auch in der Yogapraxis eingesetzt.

Wie genau das funktionier kann, wird in diesem Buch in Wort und Bild wunderbar aufgezeigt.

Die Kombi „Yoga mit Faszienrolle“ ergibt ein ganzheitliches Faszientraining, das zu mehr Beweglichkeit und Gelenkflexibilität für jedermann führt.

In diesem Buch hat die Yogalehrerin Shida Pourhosseini zusammen mit BLACKROLL® und weiteren Experten spezielle Trainingsprogramme entwickelt. Natürlich werden auch einzelnde Asana vorgestellt und aufgezeigt, wie und wo der Einsatz der Faszienrolle Sinn macht. Die über 140 Übungen zum Ausrollen, zur Mobilisierung, Stabilisierung, Dehnung und Entspannung bieten eine umfassende Auswahl, aus der BLACKROLL®-Fans das für sie optimale Programm (oder für Sportler die optimale Trainingsergänzung) zusammenstellen können.

Wohltuende myofasziale Selbstmassagen sowie kräftigende, dehnende und meditative Yogahaltungen unterstützen Ihren Körper gezielt und helfen so, Verletzungen zu vermeiden, die Regeneration zu beschleunigen und die Leistung zu steigern.

Insgesamt ein nettes Buch mit vielen Anregungen, allerdings ist Yoga mit der Faszienrolle eher etwas, um es alleine zu praktzieren. Für meinen eher fließenden Unterrichtsstil ist die Faszienrolle daher weniger geeignet, aber ich nutzte sie schon im PeronalTraining, da der Einsatz an einigen Stellen durchaus Sinn macht.

Was mich nervt, ist die Werbelastigkeit des Buches. Aber das ist eben so ein Lizenzding, da muss man eben drüber weg lesen 😉

Auf einen Blick

Shida Pourhosseini
Optimale Regeneration mit Yoga und BLACKROLL®: Die besten Übungen für mehr Mobilität, Stabilität und Leistung im Sport

riva, 2018
240 Seiten

Wert: 19.99 Euro
Buch hier bestellen

 

 

Bis bald und Namasté!

Beitrag teilen...