Im Herbst ist meine Lesezeit und ich genieße es gerade sehr, mich einfach ins Bett zu kuscheln, während der Regen an die Scheibe klopft und mich inspirieren zu lassen … Das Buch von Ruth Knaup war eines der ersten, das ich jetzt in die Hände genommen habe. Es ist einfach wunderschön aufgemacht und es macht Freude, darin zu blättern … Und ja, das Thema ist so unglaublich wichtig!

Gerade noch gab es in einer Facebookgruppe eine Diskussion darüber, dass doch so viele anscheinend immer für andere da sind … Aber ist das wirklich ein selbstloses Geben? Wenn andere um Hilfe rufen, stehen wir oft sofort auf der Matte, nur uns selbst hören wir nicht … Oder wollen wir uns vielleicht garnicht hören? Fühlen wir uns einfach nur besser, wenn wir anderen bei ihren Problemen zuhören? Denn das lenkt genau genau genommen ja ungemein von den eigenen Baustellen ab …

In dem Buch „Selbstfürsorge: Jetzt ist mal Zeit für mich!“ geht es genau darum, nämlich dass wir uns wieder selbst zuwenden und zuhören und lernen, unsere eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.

Das kann unter Umständen erstmal ganz schön hart werden, denn mit dieser Selbstzuwendung werden wir unter Umständen auf viele Defizite aufmerksam. Werden feststellen, dass das Leben sich vielleicht ganz anders entwickelt hat und unsere eigenen Wünsche, Vorstellungen, Pläne verstaubt im Wandschrank hängen.

Aber es ist nie zu spät. Jeder Tag, jeder Moment ist neu und wir sind frei, ihn für uns zu gestalten.

Ruth Knaup gibt in diesem Buch tolle Impulse, wie es gelingen kann, durch Entschleunigung, Selbstfürsorge und Lebensfreude wieder zu sich selbst zu finden. Neben den Impulsen hat sie auch richtig gute Übungen parat.

Das Buch muss garnicht von vorne bis hinten „durchgeackert“ werden – sondern der Leser kann da verweilen, wo er sich gerade wiederfindet … Und dann einfach wirklich mal etwas zu üben und am Ball bleiben :-)!

Wirklich selbstlos geben kann nur derjenige, der mit sich selbst und der Welt im Einklang ist. Daher täte es uns allen gut, uns wieder mehr um uns selbst zu kümmern …

Und mit diesem Buch macht das richtig viel Freude.

 

Namaste,

 

 

 

 

Auf einen Blick

Ruth Knaup
NOW! Jetzt sorg ich gut für mich: Entschleunigung – Selbstfürsorge – Lebensfreude

Scorpio verlag, 2017
160 Seiten

Wert: 17,99 Euro
Buch hier bestellen

 

Beitrag teilen...