Auf der Suche nach neuen Inspirationen für meine Yogastunden bin ich auf die „Die Meditations-Box“ von Ulrich Hoffmann gestoßen. „Sie ermöglicht“, so heißt es in der Beschreibung, „einen spielerischen Einstieg oder Wiedereinstieg in die Meditation“.

Da ich gerne mit Meditationen arbeite, hat mich die Box sofort angesprochen und ich bin wirklich angetan.

Also: In dieser Box enthalten sind insgesamt 49 Karten mit vier verschiedenen Schwerpunkten. Die orangefarbenen Karten sind die „Zeitkarten“, nach denen Du meditieren kannst. Aber keine Angst: du musst nicht für eine oder zwei Stunden sitzen, um die Aufgabe zu erfüllen 😉 …

Hinter den grünen Karten verstecken sich verschiedene Meditationsformen, zum Beispiel Atem, Mantra, Berg, Gedanken …. Was es jeweils damit auf sich hat, wird auf der Kartenrückseite knapp beschrieben …

meditationsbox

Weiterhin gibt es im roten Kartenstapel verschiedene Themen, die du in die Meditation bzw. auch in deinen Tag einfließen lassen kannst. Mit dabei ist auch eines meiner Lieblingsthemen, die Dankbarkeit! Jeden Tag halte ich morgens kurz inne für all das, wofür ich dankbar bin und abends wertschätze ich die Dinge, die an diesem Tag gut waren. Und ich finde immer etwas, auch wenn es den ganzen Tag über regnet! Aber auch Themen wie Mitgefühl, liebende Güte, Wahrheit oder Vergebung sind hier zu finden.

Und im blauen Kartenstapel findest du schließlich verschiedenen Aufgaben wie Zeitspenden, Selbstfürsorge, mehr Trinkgeld etc. Wundervolle Aufgaben, die dir helfen, den Tag gehaltvoller zu gestalten und bewusster zu Leben.

Die Zeitkarten spielen bei mir vielleicht nicht so die Rolle, alle andere Karten sind wirklich tolle, praxisnahe Impulse, die man ganz spielerisch und nach Lust und Laune zusammenstellen kann. Wenn du zum Beispiel merkst, dass dir das eine oder andere nicht so leicht fällt, dann mache die Aufgabe doch eine Woche, oder zwei oder drei! Wenn du zum Beispiel Dankbarkeit in dein Leben integrieren möchtest, dann bleibe einfach so lange bei der Stange, bis es ein lieb gewonnenes Ritual geworden ist!

Kleine Aufgabe mit großer Wirkung. Ein tolles Kartenset zum Ver- und Selberschenken für alle, die nach Inspiration und Veränderung im Alltag suchen! Und für mich überdies eine gute Hilfe, wenn mir mal kein Thema für meine Yogastunde einfällt!

Alle Infos auf einen Blick:

Ulrich Hoffman
Die Meditationsbox

49 Meditationskarten u. Kartenständer
Königsfurt-Urania Verlag, 2016

Wert: 16,95 Euro
Box hier bestellen

Beitrag teilen...