Es hat sich ja mittlerweile rumgesprochen, das Meditation keine Zeitverschwendung oder Faulenzen ist, im Gegenteil. Meditation hilft dabei, den Geist zur Ruhe zu bringen und die Konzentrationsfähigkeit zu steigern.Egal, ob du mal wirklich abschalten möchten oder ob dich z.B. vor Prüfungen oder schwierigen Aufgaben sammeln bzw. die Leistungsfähigkeit verbessern möchtest – der Einstieg in die Meditation lohnt sich immer!

In einer ausführlichen Einführung geht es darum, Meditation erstmal zu verstehen. Was ist Meditation eigentlich genau und warum beeinflusst sie uns so positiv? In einem geschichtlichen Abriss werden auch die verschiedenen Traditionen der Meditation erläutert und verschiedene Meditationswege aufgezeigt.

Der Autor und Meditationslehrer Giovanni Dienstmann gibt im Hauptteil viele praktischen Anleitungen zur Meditation. Er stellt rund 25 Meditationsarten näher vor und gibt wertvolle Tipps zur Umsetzung im Alltag. Zusätzlich liegt dem Buch eine CD mit geführten Meditationen bei.

Die visuelle Darstellung des Buches ist super gelungen und gibt Interessieren einen fundierten und doch leicht zu erfassenden Überblick an die Hand. Das Buch ist praxisnah geschrieben und macht Lust darauf, einfach mit dem Meditieren loszulegen.

Es gibt mittlerweile unzählige Meditationsformen und es ist als Anfänger garnicht so leicht, sich im Meditationsdschungel zu orientieren. Wie und womit fange ich an? Hier sind wirklich die wesentlichen Meditationen zusammen gefasst und das ist im Grunde mehr als genug. Einfach mal durchstöbern und ausprobieren. Und wenn eine Meditationsform gut funktioniert, spricht überhaupt nichts dageben, die einfach erstmal beizubehalten. Es gibt hier kein Höher und kein Weiter, kein Besser und kein Schlechter.

Am Anfang ist die Meditation in Stille eine große Herausforderung – da können geführte Meditation helfen. Das Leben ist immer im Wandel und auch dafür hält das Buch praktische Meditationen für Lebensbereiche parat.

Ich blättere hier super gerne drin rum, um mich inspirieren zu lassen. Mir gefällt besonders, dass das Buch nicht so überfrachtet ist und Inhalt knackig und verständlich rüberkommt.

Auf einen Blick

Giovanni Dienstmann
Meditation: Eine praktische Anleitung. Mit Meditationen auf CD und als Download Audio-CD

Dorling Kindersley Verlag GmbH, 2018
192 Seiten

Wert: 19.95 Euro
Buch hier bestellen

 

Bis bald und Namasté!

Beitrag teilen...