Yogasutra_SriramDas Yogasutra des Patañjali ist einer der bedeutendsten Klassiker des Yoga und bildet die Grundlage für alle modernen Yogalehren.

R. Sriram, einer der renommiertesten Yogalehrer im deutschsprachigen Raum, hat sich viele Jahre lang mit diesem Text beschäftigt und ihn neu übersetzt.

Er verdeutlicht in seinen Erläuterungen, dass die 2000 Jahre alte Lehre viele Lösungsmodelle für Fragen enthält, die sich in unserem modernen Leben stellen. Seine klare Sprache und anschaulichen Beispiele machen die Aussagen des Yogasutra lebendig und gut nachvollziehbar und lassen R. Srirams große Erfahrung in der Vermittlung dieses Textes erkennen.

R. Srirams hat sein Werk so gegliedert, dass er zunächst auf wenigen Seiten das jeweilige Kapitel (1-4) in seien Worten zusammenfasst und sich dann jedem einzelnen Sutra eine Seite widmet. Dort finden interessierte Yogis dann die Sanskrit-Bezeichnung und die Aussprache sowie für das jeweilige Sutra wichtige Begrifflichkeiten und ihre Übersetzung. Am Ende folgt dann noch die Erläuterung des jeweilien Sutras von R. Srirams.

Das Glossar am Ende des Buches ermöglicht das schnelle Auffinden der wesentlichen Begriffe.

 

Mir gefällt besonders gut, dass in diesem Buch wirklich jedes einzelne Sutra aufgeführt, übersetzt und wirklich kurz und knapp erläutert wird. Ein wertvollen Buch für Yoga-Praktizierende und für alle, die sich für die altindischen Lehren der Befreiung interessieren.

Kerstin Klimenta

Infos zum Buch

Patanjali
Das Yogasutra
Von der Erkenntnis zur Befreiung
Einführung, Übersetzung und Erläuterung von R. Sriram
Theseus in J.Kamphausen Mediengruppe;
Neuauflage 2013
287 Seiten
Preis: 24.95

>> Buch bestellen

 

 

Beitrag teilen...