Stress reduzieren und Ausgeglichenheit und Lebensfreude erhöhen – mit der Achtsamkeits-Methode ist dies möglich. Dieses Buch führt anschaulich ins Thema ein. Fragebögen und Schritt für Schritt-Anleitungen zu Übungen und Meditationen machen es möglich, ungesunde Muster und Gewohnheiten loszulassen. Die praktischen Beispiele wiederum zeigen, wie Achtsamkeit in den Alltag integriert werden kann. Dazu bieten die vielen liebevoll illustrierten Seiten Ratschläge, um zu mehr Wohlbefinden und Gelassenheit zu gelangen.

Ein sehr gelungener und praxisnaher Ratgeber, der uns Schritt für Schritt dabei hilft, sich selbst und jeden Moment im Leben bewusster wahrzunehmen.

achtsamkeit2Mir gefällt gut, dass hier zum einen ausführlich darauf eingegangen wird, warum das Thema Achtsamkeit und Meditation so wichtig ist und wie uns die praktische Anwendung dabei hilft, gesünder und leichter zu leben – nämlich ohne den mentalen Ballast, den viele tagein tagaus mit sich rumschleppen.

Das wiederum spornt an, sich wirklich mal länger mit der Praxis auseinander zu setzen, denn ohne „Üben“ funktioniert es eben nicht, da unser Gehirn über Jahre anders getacktet war und wir uns immer wieder ganz schnell mit unseren Gedanken identifizieren und uns so in alles mögliche verstricken.

In diesem Buch kann sich jeder die praktischen Übungen raussuchen, die gerade am besten zu einem passen. Und wenn man eben damit anfängt, sich erstmal eine Minute lang nur auf den atem zu konzentrieren. Wer das mal einen Weile regelmäßgig gemacht hat, wird feststellen, dass allein dadurch viel Druck rausgenommen wird. Und so kann man diese Minute dann irgendwann langsam aufbauen und wird feststellen, dass das keinen Lebenszeit nimmt, sondern gibt – und noch viel mehr!

Die Anschaffung lohnt sich! Das es gerade am Anfang schwer fällt, rate ich jedem, der in seinem Leben nachhaltig etwas verändern möchte, noch paralell entsprechende Kurse zu besuchen, um so wirklich am Ball zu bleiben.

 

Alle Infos zum Buch:

Anleitung zur Achtsamkeit
DK –  Dorling Kindersley
224 Seiten
19.99 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»